top of page
Donuts_quer.png

CONFETTI DONUTS

PREPARATION

A good carnival party needs confetti - not only in the air, but also on sweet pastries. These colorful buttermilk cinnamon donuts aren't just a hit with the little ones.

 

1. Measure out all ingredients and set aside. In a mixing bowl, mix the flour with the dry yeast, sugar, salt, cinnamon and nutmeg. Beat the eggs into the buttermilk and add to the flour mixture, followed by the butter. Using a hand mixer fitted with a dough hook, knead the dough for about 4 minutes until it is soft and supple. Place on a lightly floured work surface and knead by hand for about a minute.

2. Place the dough back into a lightly buttered bowl and cover with a damp tea towel. Place the bowl in a warm place and let it rise for about an hour, until the dough has doubled in size.

3. Preheat the oven to 180°C (gas stove: level 2-3, fan: 160°C). Line two baking sheets with parchment paper. Tip the dough onto a lightly floured work surface and roll out to about 1 cm thick. Now take a glass with a diameter of 9 cm and use it to cut out the donuts. Take a bottle of decor confetti and empty it into a bowl. You will later use the bottle opening to punch holes in the donuts.

4. Place the cut out disc on the baking sheet, making sure to keep the round shape. Punch out the hole with the bottle and place it on the other baking sheet. Use a baking sheet for the donuts and for the balls. Continue until all the batter is used up.

5. Now let the donuts and balls rise a second time, about 30 minutes. Brush with melted butter before baking. Bake the balls for about 9 minutes and the donuts for about 15 minutes until lightly golden. Remove from the oven and let cool for 10 minutes before turning onto a wire rack to cool.

6. The easiest way to glaze is to place the grid on a piece of baking paper so that the glaze can drip down. Then quickly sprinkle with confetti decor. The sprinkles stick best while the icing is still wet.

Tip: The donuts taste best when eaten the same day.

INFORMATION

  • Makes about 20 donuts and balls

INGREDIENTS

DOUGH

  • 500g flour

  • 1 packet dry yeast (7 g)

  • 100 grams of sugar

  • 1 tsp salt (6 g)

  • ó tsp cinnamon

  • 1 pinch nutmeg

  • 2 eggs, lightly beaten

  • 250 ml warm buttermilk

  • 50 g soft butter

  • 30g melted butter for brushing before baking

DECORATION

  • 1 bag each of yellow and purple muffin icing

  • 1 bottle of decor confetti

bottom of page

KONFETTI DONUTS

ZUBEREITUNG

Eine gute Karnevals Party braucht Konfetti – nicht nur in der Luft, sondern auch auf süßem Gebäck. Diese bunten Buttermilch-Zimt-Donuts sind nicht nur bei den Kleinen ein absoluter Hit.

 

1. Alle Zutaten abmessen und beiseite stellen. In einer Rührschüssel das Mehl mit Trockenhefe, Zucker, Salz, Zimt und Muskat vermischen. Die Eier in die Buttermilch schlagen und zur Mehlmischung geben, gefolgt von der Butter. Mit einem Handrührgerät mit Knethaken den Teig etwa 4 Minuten kneten, bis er weich und geschmeidig ist. Auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und etwa eine Minute von Hand kneten.

2. Den Teig zurück in eine leicht ausgebutterte Schüssel legen und mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken. Die Schüssel an einen warmen Ort stellen und etwa eine Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

3. Den Backofen auf 180°C (Gasherd: Stufe 2-3, Umluft: 160°C) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche kippen und etwa 1 cm dick ausrollen. Nehmen Sie nun ein Glas mit einem Durchmesser von 9 cm und stechen Sie damit die Donuts aus. Nehmen Sie eine Flasche Dekor Konfetti und leeren Sie diese in eine Schüssel. Die Flaschenöffnung benutzen Sie später dazu, die Löcher in die Donuts zu stanzen.

4. Legen Sie die ausgestochene Scheibe auf das Backblech und beachten Sie, dass die runde Form erhalten bleibt. Mit der Flasche stanzen Sie das Loch aus und legen es auf das andere Backblech. Verwenden Sie je ein Backblech für die Donuts und für die Kugeln. Weitermachen, bis der ganze Teig verbraucht ist.

5. Jetzt lassen Sie die Donuts und die Kugeln ein zweites Mal gehen, etwa 30 Minuten lang. Vor dem Backen mit zerlassener Butter bestreichen. Die Kugeln etwa 9 Minuten, die Donuts etwa 15 Minuten backen, bis sie leicht goldfarben sind. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen, bevor Sie diese zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.

6. Es ist am einfachsten, wenn Sie zum Glasieren das Gitter auf ein Backpapier stellen, so kann die Glasur heruntertropfen. Anschließend rasch mit Konfetti Dekor bestreuen. Die Streusel kleben am besten, solange die Glasur noch feucht ist.

Tipp: Die Donuts schmecken am besten, wenn sie noch am gleichen Tag gegessen werden.

INFORMATION

  • Ergibt ca. 20 Donuts und Kugeln

ZUTATEN

TEIG

  • 500 g Mehl

  • 1 Pckg. Trockenhefe (7 g)

  • 100 g Zucker

  • 1 TL Salz (6 g)

  • ó TL Zimt

  • 1 Prise Muskat

  • 2 Eier, leicht verschlagen

  • 250 ml warme Buttermilch

  • 50 g weiche Butter

  • 30 g zerlassene Butter zum Bestreichen vor dem Backen

DEKORATION

  • je 1 Beutel Muffin Glasur gelb und lila

  • 1 Flasche Dekor Konfetti

© 2020 BARCOMI'S GMBH. ALL RIGHTS RESERVED.

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Flickr Icon
  • Black Pinterest Icon